Schneemann basteln - Schneemann basteln mit Kindern

Schneemann basteln mit Papier & Moosgummi - Bastelideen für Kinder

Winterzeit ist für viele Bastelzeit, oder? Gerade im Januar und Februar, wenn Weihnachten vorbei ist und die weihnachtlichen Bastelideen verstaut werden, fragen sich viel Kinder, was man denn jetzt nun basteln könnte? Wie wäre es denn mit einem Schneemann? Schneemann basteln kann man in so verschiedenen Varianten, mit so vielen Bastelbedarf kreieren, dass man sicherlich eine Menge Schneemännern in der Winterzeit kreieren kann. Schnapp dir also etwas buntes Papier, Kleber und Schere und losgeht es mit dem Schneemann basteln.

 

Meine heutige Bastelidee geht super einfach und schnell. Man kann diese Schneemänner als Anhänger basteln, als Girlande zusammen binden, oder als Fensterdeko verwenden. Hier geht es zu allen Schneemann basteln Bastelideen.

 

Diesen Bastelbedarf benötigst du

schneemann basteln

 

1. Cardstock weiß A4 *

2. Lineal 30 cm

3. Bastelunterlage *

4. Kleber *

5. Moosgummi schwarz, orange, lila

6. Wackelaugen *

7. Schneidemesser

8. Schere

9. schwarzer Filzstift

10. bunter Faden

 

*Werbung Verlinkung zum 9999 Dinge Online Shop & Amazon



Schneemann basteln aus Papier - Schritt für Schritt erklärt

schneemann basteln

1. Schritt

 

Verwende deinen weißen Cardstock in der Größe A4 und lege diesen quer auf deine Schneideunterlage. Verwende nun das Cuttermesser. Kleine Kinder bitte nicht alleine damit schneiden lassen. Schneide dir einen 5 cm breiten Streifen von dem weißen Cardstock ab.

 

schneemann basteln

2. Schritt

 

Zeichne dir mit dem Bleistift eine Rundung an das obere Ende deines Streifens auf. Dies wird später der Kopf des Schneemann. Schneide es aus.

 

schneemann basteln

3. Schritt

 

Jetzt benötigst du den schwarzen Cardstock. Alternativ kann hier auch schwarzes Moosgummi verwendet werden. Zeichne dir mit dem Bleistift einen Hut auf. Du kannst auch eine andere Hutform wählen. Wichtig dabei ist, das der Hut etwas größer, wie der Kopf von deinem Schneemann ist. Schneide den Hut mit einer Schere aus.

 

schneemann basteln

4. Schritt

 

Klebe den Hut auf den oberen Teil des Kopfes auf. Beachte dabei, dass du nur Kleber in den unteren, mittigen Teil des Hutes gibst.

 

schneemann basteln

5. Schritt

 

Klebe den Hut auf. Hier kannst du ganz kreativ sein. Setze den Hut gerade, schräg nach links oder schräg nach rechts auf.

 

schneemann basteln

6. Schritt

 

Klebe nun die Wackelaugen auf. Falls du keine Wackelaugen daheim hast ist das nicht weiter schlimm. Bastel dir ein paar Augen aus schwarzen und weißen Moosgummi und klebe diese dann auf.

 

schneemann basteln

7. Schritt

 

Jetzt benötigt unser Schneemann eine Nase. Hiefür benötigst du nun das orange farbene Moosgummi. Zeichne dir mit dem Bleistift eine Nase auf. Diese sollte einer Karotte ähneln. Schneide die Nase deines Schneemann nun aus.

 

schneemann basteln

8. Schritt

 

Gib etwas Kleber auf das Moosgummi und klebe die Nase etwas schräg und unterhalb der Augen auf. Nun benötigst du deinen schwarzen Filzstift. Male deinem Schneemann einen lachenden Mund. Falls du noch etwas kleben möchtest, so schneide dir aus schwarzen Moosgummi ein paar kleine schwarze Kreise aus und klebe diese als Mund auf deinen Schneemann Kopf.

 

schneemann basteln

9. Schritt

 

Jetzt basteln wir den Schal für deinen Schneemann. Nehme dazu Moosgummi deiner Wahl (A5), lege dieses quer und schneide der Länge nach, ca. ein 1 cm breites Stück ab. Probiere ob das Moosgummi um den Hals des Schneemann passt. Das eine Ende muss etwas überstehen. In dieses überstehende Ende schneidest du eine Spitze hinein.

 

schneemann basteln

10. Schritt

 

Gib nun Kleber auf das komplette Moosgummi auf, und klebe es um den Hals von deinem Schneemann. Auf die Spitze bitte keinen Kleber auftragen.

 

schneemann basteln

11. Schritt

 

Drehe deinen Schneemann nun auf die Vorderseite. Nun geht es an das Falten. Möchtest du einen etwas kürzeren Schneemann Körper, so schneide nun ein paar Zentimenter von dem weißen Cardstock ab. Beginne mit dem Falten. Falte das Papier ca. 1 cm nach oben. Linie ordentlich falzen.

 

schneemann basteln

12. Schritt

 

Drehe den Schneemann um und falte deinen Cardstock wieder einen Zentimeter nach oben. Wiederhole Schritte 11 und 12 solange bis du an dem Schal von deinem Schneemann angekommen bist.

 

schneemann basteln
schneemann basteln

13. Schritt

 

Zeichne dir mit dem Bleistift kleine Kreise aus. Diese müssen nicht perfekt rund sein, da wir diese als kleine Steine benötigen. Steine sind ja auch nicht perfekt rund, oder?

 

schneemann basteln

14. Schritt

 

Schneide dir die kleinen schwarzen Kreise aus.

 

schneemann basteln

15. Schritt

 

Gebe nun ganz ganz wenig Kleber auf die ausgeschnittenen Punkte auf, und platziere diese mittig auf die Vorderseite von deinem Schneemann.

 

schneemann basteln

16. Schritt

 

Fast geschafft. Mache nun mit der Spitze deiner Schere ein kleines Lock in den Hut von dem Schneemann und und fädel hier dein Bändchen durch. Mache dann einen Knoten in den Faden. Fertig ist dein hängender Schneemann.

 

Schneemann basteln ganz schnell und einfach. Du möchtest mehr Schneemänner basteln? Dann besuche unsere Bastelideen Kategorie Schneemann basteln

 

schneemann basteln
schneemann basteln

Weitere Schneemann basteln Bastelideen zum Nachmachen



Schritt für Schritt Bastelanleitung mit meinem Video-Tutorial


schneemann basteln



Kommentar schreiben

Kommentare: 0